Die GPN sieht sich als Beratungsunternehmen und Dienstleister für Zusammenschlüsse von freiberuflich tätigen Ärzten.

 

Geschäftsführung

Die GPN GesundPlus Netzwerk GmbH ist 2009 als Ausgründung des Regensburger Ärztenetzes entstanden. Im Juli 2011 übernahm Dr. Thomas Koch das Unternehmen.

Dr. med. Thomas Koch, MBA

koch thomasDr. Koch stammt aus Kemnath-Stadt in der nördlichen Oberpfalz. Während des Studiums der Humanmedizin in Erlangen und Regensburg absolvierte er auch Auslandsfamulaturen am Queen Elisabeth University Hospital in Birmingham (England) und an der Loma Linda Universiviy in Los Angeles (USA). Neben seiner Tätigkeit als Assistenzarzt in der Orthopädischen Klinik Lindenlohe sowie im Kreiskrankenhaus Kelheim führte er eine Einzelunternehmung im IT-Bereich mit dem Tätigkeitsschwerpunkt der Datenbankenprogrammierung ("orthoclick(R)"). In dieser Zeit war er auch für die IT in der Klinik Lindenlohe verantwortlich. 

Seine Tätigkeit als "Gesundheitsmanager" begann mit Einführung der DRGs 2002 in den Klinken. So war er als Medizincontroller der Asklepios-Kliniken Lindenlohe und Bad Abbach tätig. 

2006 wechselte er als Leiter Medizincontrolling ins Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, Regensburg. Zusammen mit seinen damaligen Mitarbeitern Claudia Cerny, Josef Kozlovsky und Josefin Wagmüller entstand eine berufsbegleitende Qualifikation zur "Dokumentationsassistentin", deren Haupttätigkeit die Fallkodierung ist. 

2008 übernahm er als Geschäftsführer für das Regensburger Ärztenetz e.V. Verantwortung. Für die Entwicklung der GesundPlus-Karte und der damit verbundenen Gründung der wirtschaftlichen Netztochter RÄ-Card GmbH & Co. KG geht auf ihn zurück. 

Berufsbegleitend studierte er in Bayreuth bei Prof. Oberender Gesundheitsökonomie, welches er 2009 mit der Note "sehr gut" zum "Master of Business Administration" abschloss.

Qualitätspolitik

Als Qualitätspolitik verstehen wir die Verfolgung von Zielen im Sinne der Kundenzufriedenheit. Wir legen großen Wert auf Freundlichkeit und fachliche Kompetenz gegenüber unseren Kunden.

Die Ziele unserer Geschäftsstelle dienen zu der Optimierung

  • im Hinblick auf das Qualitätsmanagementsystem (Einführung des Systems)
  • im Hinblick auf Kunden (Kundenzufriedenheit)
  • im Hinblick auf die Mitarbeiter (Mitarbeiterförderung)

Die Geschäftsführung verpflichtet sich, diese Ziele umzusetzen. Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle sind durch regelmäßig stattfindende Teamsitzungen in die Weiterentwicklung bei Zielen und Strategien der Organisation eingebunden. Überprüft wird das Verständnis der Mitarbeiter in den internen Audits.


Leitbild

Kerninhalt: Dienstleister für Praxisnetze

Die GPN GesundPlus Netzwerk GmbH ist ein Unternehmen, welches im Gesundheitsbereich tätig ist und Beratungs- und Managementdienstleistungen für „Praxisnetze“ überregional zur Verfügung stellt. Praxisnetze nach §87b SGB-V sind Verbünde insbesondere niedergelassener Ärzte, die eine qualitativ hochwertige, medizinische Versorgung sicherstellen wollen. Wir unterstützen dieses Wirken durch unsere Dienstleistung.

Unser Ansatz: Maßgeschneiderte Lösungen

Unsere Mitarbeiter haben eine langjährige Kompetenz im Gesundheitswesen aufgebaut, sodass wir zielgerichtet beraten können und Organisations- und Managementaufgaben übernehmen können.

Arztpraxen und Praxisnetze sind grundsätzlich eigenständige Unternehmen, die in unterschiedlichen Entwicklungsebenen die Dienste der GPN in Anspruch nehmen können. Das Tätigkeitsspektrum reicht von der reinen Beratungsdienstleistung, Organisationsentwicklung inkl. Umsetzung von QM, über IT-Hosting von speziellen Softwareangeboten für Praxisnetze bis hin zum Komplettmanagement des regionalen Arztnetzes. Komplementäre Schulungsangebote für die Netzpraxen sowie Patientenakademien runden das Angebot ab.

Die Perspektive: Weiterentwicklung

Wir wollen mit unseren Kunden langfristig zusammenarbeiten und uns gemeinsam weiterentwickeln. Kompetenz, seriöses Auftreten, Vertraulichkeit sowie die Übernahme von Verantwortlichkeiten sind die Basis dafür, nicht nur kurzfristig Projektarbeiten zu realisieren, sondern auch langfristig Synergien zu erarbeiten. Die Vertrags- und Preispolitik spiegelt dies wieder.

Das Wertvollste: Mitarbeit

Unser Unternehmen ist für unsere Kunden stets erreichbar. Unsere Mitarbeiter achten darauf innerhalb ihrer Arbeitszeit ganz dem Unternehmen zur Verfügung zu stehen. Wir nutzen für unsere Aufgaben intensiv die Möglichkeiten der Informationstechnologie. Durch Konzentration innerhalb der Arbeitszeit auf die Arbeit entsteht Freiraum für das Private außerhalb. Die optimale Private-Work-Balance führt dazu, dass wir stets den Blick offen haben für das Wesentliche.

Das Ergebnis: Qualität & Innovation

Unsere Prozesse laufen geordnet und strukturiert ab. Basis hierfür ist das Qualitätsmanagement, welches wir gerne mit unseren Arztnetzen gemeinsam betreiben. Durch die ständige Optimierung unseres Tuns und der Hinterfragung unserer Prozesse entwickeln wir eine ausgezeichnete Qualität bei gleichzeitiger Innovationskraft.